Versöhnungskirche

Holunderweg 57
74080 Heilbronn

• Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbus Linie 10, Haltestelle Kastanienweg (Fußweg 340 m)

• Barrierefreier Zugang

ja

Die Versöhnungskirche wurde am 31. März 1996 als Anbau des Gemeindezentrums eingeweiht. Während der Bauzeit zählte die Böckinger Gesamtkirchengemeinde 10500 Gemeindeglieder. Man dachte damals über eine weitere Gliederung nach.

Die Versöhnungskirche ist ein eher kleines Kirchlein für 90 Gottesdienstbesucher, ganz bewusst ohne Turm und Glocken. Aber zusammen mit den Räumen des Gemeindezentrums kann ein Gottesdienstraum für bis zu 300 Personen geschaffen werden.

Etwas Besonderes  im evangelischen Kirchenbau ist die Form, ein Rundbau mit 12 m Durchmesser. Der aufgeschnittene und nach außen versetzte Altarraum lässt ein stimmungsvolles Farbenspiel der seitlichen Kunstglasfenster von Raphael Seitz zu. Von Raphael Seitz stammen auch das Lichtband der Oberlichter und das ausdrucksstarke Altarkreuz. Die drei Prinzipalstücke Altar, Ambo und Taufstein stammen von dem Münchener Bildhauer Bernd Stöcker.