Auferstehungskirche

Sonnenbergstraße 19

• Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbus Linie 61, Haltestelle Derfflingerstraße (Fußweg 246 m)

• Barrierefreier Zugang

ja

Die Auferstehungskirche wurde am 3. Mai 1959 eingeweiht. Bereits im Jahr 1937 hatte der Böckinger Kirchengemeinderat den Bau einer Kirche „auf dem Sonnenberg“ beschlossen. Damals wohnten nördlich der Bahnlinie immerhin bereits 4500 Gemeindeglieder. Die Notzeit der Kriegs- und Nachkriegszeit kam dazwischen, so dass es dann nach dem Kriegsende noch einmal 14 Jahre dauerte, bis die Auferstehungskirche fertig wurde.

Die Auferstehungskirche ist eine Hallenkirche mit etwa 600 Plätzen und verträgt im Zeitalter zurückgehender Gemeindegliederzahlen leider keine räumliche Gliederung. 1960 erhielt die Kirche die Tauf-, Kreuz-, Zeichen- und Taufglocke – vier Glocken aus Bronze, die mit der Tonfolge e‘- fis‘-a‘-h‘ dem Anfang des Chorals Christ ist erstanden entsprechen.

Andreas Knauer

Mesner