Besuchsdienstseminar – Glaube im Gespräch

Familienzentrum Kreuzgrund
Holunderweg 57, Heilbronn-Böckingen, 74080

Veranstaltungstyp

Wer Geburtstags- oder Krankenbesuche im Auftrag einer Kirchengemeinde macht, kommt in die verschiedensten Situationen: Mal sind die Besuchten alleine, mal von Gästen umringt. Und nicht selten ergeben sich Gespräche, in denen plötzlich vom Glauben die Rede ist. Das aber ist eine echte Herausforderung, denn nicht jede*r ist geübt darin, Hoffnungen, Trost und Überzeugungen in Worte zu fassen.

Die evang. Citykirche lädt alle langjährigen und neuen Mitarbeitenden im Besuchsdienst sowie Interessierte zu einem Nachmittag ein, der für diesen Dienst stärkt.

• Wie reagiere ich, wenn ein Mensch mir seine Sorgen anvertraut?
  • Ist der Glaube zu persönlich, um darüber zu sprechen?
  • Wie kann ich ausdrücken, was mich selbst trägt und umtreibt?
  • Wann genügt zugewandtes Interesse, wann bin ich selbst mit meiner Haltung gefragt?

Wir nehmen uns Zeit, u. a. diesen sensiblen Themen und Fragen nachzugehen und kommen dazu untereinander ins Gespräch.

Für das leibliche Wohl ist dabei gesorgt, und auch der „unverzweckte“ Austausch soll nicht zu kurz kommen.

Leitung: Alexandra Winter, Citypfarrerin, Supervisorin M.A.
Veranstalterin: Evangelische Citykirche Heilbronn
Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden erbeten.
Maximal 40 Teilnehmer*innen aus dem Kirchenbezirk Heilbronn und Nachbarbezirken.
Anmeldung bis spätestens 27. Februar im Citypfarramt,
Telefon: 07131 179850, Mail: Pfarramt.Heilbronn.Citykirche@elkw.de