Die Evangelische Kirchengemeinde Böckingen-Klingenberg entstand zum 1. Januar 2023 durch den Zusammenschluss der Kirchengemeinden Böckingen und Klingenberg.

Böckingen ist der älteste und mit seinen fast 22 000 Einwohnern neben der Kernstadt mit Abstand größte Stadtteil Heilbronns. Aus dem kleinen Dorf am See, das im Bauernkrieg Berühmtheit erlangte, wurde im Zeitalter der Industrialisierung eine Arbeiterwohngemeinde, die ihre Einwohnerzahl in nur drei Jahrzehnten versiebenfachte. Diese Strukturschwäche führte letztendlich dazu, dass die stark verschuldete Stadt Böckingen 1933 nach Heilbronn eingemeindet wurde. Man redete nicht gut über Böckingen und die Böckinger. Die Erinnerung daran ist bei vielen heute noch lebendig. Doch stand man zusammen und blieb auch beeinander, selbst als in den achtziger Jahren die Gemeinde durch Zuzüge in das neue Wohngebiet auf der Schanz mit über 13 000 evangelischen Christen zur größten Kirchengemeinde Württembergs anwuchs.